U15 Team wird ohne Satzverlust Rheinlandmeister
Zwei VCN Mannschaften nahmen Anfang November an der Volleyball Rheinland Meisterschaft der weiblichen U15 in Lahnstein teil.
Durch Losentscheid mussten beide Neuwieder Teams in der selben Vorrundengruppe antreten. Komplettiert wurde diese durch den VC Mendig.
Gecoacht wurde das erste Team durch Gunnar Monschauer und das zweite durch Vanessa Nguyen.
Gleich im ersten Spiel traf die erste Mannschaft auf die Mendiger Mädels. Diese Spielpaarung hatte bisher in den anderen Jugendrunden immer für Spannung gesorgt. In diesem Spiel zeigten die 13- und 12-jährigen VCN Mädels eine tolle Spielleistung und gewannen beide Sätze klar nach Punkten.
In der zweiten Partie kam es nun zum vereinsinternen Match. Entscheidend für den 2:0 Sieg waren in diesem Spiel letztendlich die längere Spielpraxis und Erfahrung der Spielerinnen der ersten Mannschaft.
Schließlich musste das zweite Team im letzten Gruppenspiel gegen den VC Mendig antreten. Obwohl einige VCN Spielerinnen in diesem Turnier die ersten Erfahrungen im Jugendbereich sammelten, gewannen sie den ersten Satz knapp mit 25:23.
Nachdem sich Mendig im zweiten Satz klar mit 25:11 Punkten durchsetzen konnte, musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Unsere jungen Mädels verloren diesen Satz mit 12:15. Trotz der 1:2 Niederlage haben sie gezeigt, dass sie bereits gegen andere Teams mithalten können.
Während das erste Team als Gruppensieger in das Halbfinale einzog, spielte die zweite Mannschaft in der Endrunde um den fünften Platz. In diesem Spiel hieß der Gegner TG Konz und unsere Spielerinnen unterlagen nach einem guten Match mit 0:2 Sätzen. Für sie war es ein langer Tag mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken.
Weiterhin erfolgreich spielte das erste VCN Team und setzte sich im Halbfinale gegen Burgbrohl sicher mit 2:0 Sätzen (25:8, 25:11 Punkten) durch. Damit hatten die Neuwieder Spielerinnen das Endspiel erreicht. Abermals standen sie dem VC Mendig am Netz gegenüber und bestätigten mit einem 2:0 Sieg (25:15, 25:10) ihre Dominanz an diesem Turniertag. Freudig nahmen die Mädels bei der Siegesehrung ihre Goldmedaillen entgegen und feierten den Gewinn der Rheinland-Meisterschaft.
Die nächste Herausforderung für dieses talentierte Team sind nun die Rheinland-Pfalz Meisterschaft am 14.03.2026. Für dieses Turnier haben sich die Teams aus Mutterstadt, Heiligenstein (Pfalz), Mommenheim, Stadecken-Elsheim (Rheinhessen) sowie Mendig und Neuwied (Rheinland) qualifiziert.
Wir wünschen der Mannschaft weiterhin viel Glück und Erfolg.
